Ein Neuanfang

Posted on

Hier ist sie also. Meine erste Fotografie-Webseite. Lang hat’s gedauert, 7 Jahre… sozusagen. 2013 hab‘ ich diese Domain registriert und mich an’s Werk gemacht. Leider hab ich die damalige Webseite nie zu Ende gebracht. Ich war einfach unzufrieden mit meinen Bildern und hab die Seite nie gestartet. Damals hab ich ein neues, auf Fotografen ausgerichtetes Content-Management-System (CMS) gewählt: Koken. Es hatte interessante Funktionen, man konnte Bilder einfach verwalten und die Webseite gestalten.

Jedoch hat sich diese Wahl später als Problem entpuppt. Koken hat nur selten Updates erhalten, irgendwann wurde es verkauft und schließlich wurde die Entwicklung im Grunde eingestellt. Zwischenzeitlich wurden in diesem CMS sicherheitskritische Fehler gefunden – jedoch nie gefixt. Also hab ich die Arbeit eingestellt und schließlich einfach die gesamte Webseite gelöscht.

Dieses Jahr, der Corona-Krise sei Dank, hab ich mich dem Thema wieder angenommen und bin diesmal dran geblieben. Als erstes habe ich nach einem neuen CMS gesucht, die Auswahl ist groß, die Wahl nicht unbedingt leicht. Alle Systeme bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile. Man kann nach wie vor selbst einen Webspace mieten und dort ein CMS einrichten, das ganze also selbst hosten. Oder man kann sich einfach ein fertiges System mieten, monatlich dafür zahlen. Bekannte Anbieter sind hier Squarspace oder Wix. Da ich den Webspace bereits hatte und mein Webhost eine einfache Einrichtung anbietet habe ich mich für WordPress entschieden. Das Ergebnis ist nun hier zu sehen.

Diesmal wird mein Portfolio auch präsentiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert