Mondnadel

Posted on
Mond über Stuttgart

Am 26. April diesen Jahres war es wieder soweit. SUPERMOND! Die ganze Welt spricht davon… und seit Jahren nehm ich mir vor Mal ein Foto davon zu machen. Also hab ich mich tatsächlich damit beschäftigt und ein Foto geplant. Nach etwas Inspiration von einem anderen Fotografen auf Instagram sollte es ein Bild mit dem Fernsehturm Stuttgarts werden.

Planung des Mondfotos

Geplant wurde das Ganze mit der App „Photopills“ die früher 9,99 €, mittlerweile 10,99 € kostet. Die App ist jedoch jeden Cent wert. Damit kann man unterschiedliche Himmelsobjekte, vor allem die Sonne und den Mond planen. Heißt: Wann und wo geht die Sonne unter oder auf? Wann und wo geht der Mond auf oder unter? Das ist aber nicht alles, denn es ist auch möglich die Höhe von Sonne oder Mond zu einem bestimmten Zeitpunkt über einem bestimmten Punkt (z.b. dem Fernsehturm), gesehen von einem gewählten Standort aus, zu planen. Das Ergebnis ist dass man einen Standort auf der Karte herausfinden kann mit dem ein Foto wie das oben möglich ist.

Das eigentliche Problem ist aber: Wo in Stuttgart kann man tatsächlich den Fernsehturm sehen ohne dass Gebäude im Weg sind? Um den Mond genau über der Nadel zu haben ist es nötig zur richtigen Zeit in einem sehr eingegrenzten Bereich zu sein. Ich hab ein bis zwei Stunden mit der Suche der richtigen Stelle verbracht. Im April scheint das am Hasenberg der Fall zu sein, sodass ich abends dort hin gefahren bin, frühzeitig, um noch nach einem geeigneten Platz zum Fotografieren zu suchen. Am Blaustrümpfelweg wurde ich dann schließlich fündig und hatte freien Blick auf den Fernsehturm. Jetzt hieß es nur noch Warten, um ca. 20.30 Uhr sollte es soweit sein – laut App.

Für ein solches Vorhaben ist möglichst viel Brennweite praktisch, jedoch ist mein längstes Objektiv das Tamron 70-200 mm* . Das fertige Foto musste noch gecroppt werden, was bei 50 MP jedoch kein Problem ist. Rausgekommen ist das Foto oben in diesem Beitrag. Später hat dieses Foto dann beim Artxville „Moments of Colour“ Contest im Community Voting einen der fünf ersten Plätze gewonnen was mich besonders freut.

* = Referal-Link/Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert