Fototour Stuttgart #2

Posted on
Schloss Stuttgart

Dafür dass ich schon so lang in Stuttgart wohne, war ich echt selten hier fotografieren. Benno von www.nepomuk-hd.com und ich hatten sowieso vor gehabt Mal zusammen auf Fototour zu gehen, da ergab sich die Gelegenheit als er Anfang Mai in Stuttgart war. Ich kenne Benno, der in Heidelberg wohnt, übrigens über Instagram, wo er als @nepomukhd unterwegs ist und es viele seiner Fotos zu sehen gibt. Für mich war die Aktion ein willkommener Anlass mich besser mit meiner neuen Kamera, der Canon EOS R5* vertraut zu machen, da die Bedienung doch etwas anders als bei meiner vorherigen Kamera ist. Übung macht den Meister, also muss auch die Kameranutzung gelernt sein, sodass Tasten und Einstellungen später schnell, ohne großes Nachdenken und im Idealfall auch blind erfolgen können (auch wenn blinde Fotografen eher selten anzutreffen sind).

Für die Tour hatten wir ein paar Stunden Zeit und wählten als Startpunkt den Schlossplatz in Stuttgart. Der Plan war es uns zunächst in Richtung Feuersee und anschließend zum Marienplatz zu begeben. Aber wie das so ist mit Plänen, können die sich auch Mal kurzfristig ändern, dazu aber später mehr. Zunächst einmal ein paar Bilder die im Bereich zwischen Schlossplatz und dem Marktplatz entstanden sind:

Danach ging’s über die Kronprinzstraße in Richtung Feuersee. Wie jede Stadt bietet Stuttgart aus fotografischer Perspektive vor allem Motive aus den Kategorien Architektur, Street (also Menschen im urbanen Umfeld) und Portraitgelegenheiten. An letzteres hat sich glaub ich keiner von uns heran gewagt, dazu müsste man ja schon sehr nah an andere heran und um Erlaubnis fragen – furchtbar. Hier also die nächsten Bilder aus diesem Abschnitt:

Besonders gefallen hat mir auf dem Weg zum Feuersee dieses Gebäude, das ich bis lang noch nicht kannte:

Hidden Champion an der Rotebühlstraße

Weiter geht’s mit dem Feuersee. Trotz Corona war hier bereits einiges los, die Treppe war fast voll besetzt. Wie wir leider feststellen mussten, wird die Johanneskirche am Feuersee zur Zeit renoviert und ist außen größtenteils mit Geländern und Netzen verbaut. Wir haben das beste daraus gemacht und trotzdem fotografiert. Ich habe dort nur sehr wenige brauchbare Fotos gemacht, aber schaut selbst:

Ursprünglich hatten wir vor, je nach verbleibender Zeit weiter in Richtung Marienplatz zu ziehen, entschieden uns jedoch kurzfristig um und fuhren mit der Ubahn zum Eugensplatz, wo ich selbst noch nie war. Der liegt östlich vom Schlossplatz am Hang und bietet tolle Aussicht auf Stuttgart. Mit der Ubahn, die dort auf der steilen Straße entlang fährt ist es wenig, wie als ob man San Francisco auf Wish bestellt hätte. Schaut selbst was ich meine:

Nachdem Benno bereits weg, war beschloss ich die Tour allein fortzusetzen und zu Fuß zumindest bis zur nächsten Ubahn-Haltestelle zu gehen um unterwegs noch nach weiteren Motiven zu suchen – und ich wurde fündig.

Das anschließende Aussortieren der Bilder nach der Tour, definitiv nicht meine liebste Tätigkeit, hat leider länger gedauert als gedacht. Zwischendurch war ihr etwas frustriert, dass der Ausschuss doch so hoch war und ich besonders vom Feuersee kaum gute Bilder hatte. Der Eugensplatz hat’s dann wieder raus gerissen, sodass ich sagen würde die Tour war erfolgreich. Was meint ihr dazu? Welches Foto gefällt euch am besten? Fast alle Bilder können übrigens als Print oder Lizenz gekauft werden. Bei Interesse einfach melden.

Übrigens hab ich in diesem Post ein neues Gallerie-Plugin für WordPress ausprobiert, um mehr Bilder unterbringen zu können ohne den Beitrag super lang zu machen.

* Werbung/Amazon Affiliate-Links

One Reply to “Fototour Stuttgart #2”

  1. Das Kronprinzstraße-Bild mit Fußgängern, die die Straße überqueren, und die U-Bahn-Bilder sind meine Favoriten. Die U-Bahn gibt der schönen Stadt wirklich eine einzigartige Perspektive. Auch zum Fotografieren würde ich die U-Bahn-Strecke bei Degerloch empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert